Update Winarske
Informationen der Familie C. & J. Winarske

 

Bildergalerie

Hier möchten wir so nach und nach Bilder von uns und unserer Arbeit einstellen. Der Blog ist darunter!

Wenn Pfeile nicht gehen: Aufs Bild doppelt klicken. Dann wird es minimiert. Dann einfach aufs nächste doppelt klicken und dies wird groß.

 

Blog

Hier möchten wir einen Blog erstellen um dich auf dem Laufenden zu halten.



07.01.2019

Advents- und Weihnachtszeit in Paraguay

Encarnacion_Weihnachtskrippe komp.jpgIm Dezember beginnt die Adventszeit. Und gleichzeitig die heiße Jahreszeit in Paraguay. Es ist Sommer! Da heißt es oft abzuwägen, ob wir nun wirklich die Adventskerzen anzünden oder doch lieber den Ventilator anmachen. Beides zusammen verträgt sich nicht so gut…

Wir kamen auch das ein oder andere Mal ins Nachdenken, welche uns vertrauten Traditionen in dieser Jahreszeit wirklich etwas mit dem Hintergrund und der Bedeutung des Weihnachtsfestes zu tun haben. Weiße Weihnachten zum Beispiel. Oft DIE Idealvorstellung von Weihnachten für uns Deutsche. Aber auch hier in Paraguay wird in der Weihnachtszeit immer mehr die westliche Kultur übernommen. Es wird gerne mit Schneeflocken,
aufgeblasenen Plastikschneemännern und weiß besprühten
ASU_Weihnachten im Shopping del Sol_Christine komp.jpgPlastiktannenbäumen dekoriert. Da das hier absolut nicht zum Wetter zur Weihnachtszeit passt kommt schon die Frage auf, warum sich diese Tradition so durchgesetzt hat. In Bethlehem war es sicher kälter als in Paraguay und es kann sogar ab und an mal Schnee haben, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass das „erste Weihnachten“ weiß war. Um wirklich das Fest an sich zu feiern und nicht, was unsere Traditionen daraus gemacht haben, muss es eigentlich nicht wirklich mit Schnee, Tannenbaum und Glühwein stattfinden.
Hier in Paraguay ist das Weihnachtsfest auch wirklich eher eine Geburtstagsparty mit der ganzen Familie. Es wird „reingefeiert“. Am 24. Dezember wird spät abends gemeinsam gegessen. Oft mit Asado, dem typischen Grillen mit viel Fleisch. Mittlerweile aber auch in vielen Familien mit Pute. Besonders beliebt ist “Pan dulce“, ähnlich wie süßer Hefezopf, der zum Fleisch gegessen wird. Um Mitternacht gibt es jede Menge Feuerwerk, das ist
Bella Vista_Weihnachtsdeko aus Flaschen komp.jpg dann eigentlich wie Silvester, da diesen Geburtstag ja jeder feiert und es von überall her knallt. Und erst danach gibt es Geschenke. Wenn überhaupt, denn das ist auch eine Tradition die eher neuerdings übernommen wurde. In der paraguayischen Weihnachtstradition bringen eigentlich erst die Heiligen drei Könige die Geschenke am 6. Januar. Die Kinder stellen am 5. Januar abends Wasser und etwas Futter für die Kamele der Könige vor die Tür und am nächsten Morgen sind dann die Geschenke da. Unsere Nachbarn kamen überraschend am 6. Januar vorbei und haben uns einen Dreikönigskuchen und ein kleines Geschenk vorbei gebracht. Das hat uns gefreut.

Adventskranz2018 gesch.jpgWir haben für uns als Familie einige deutsche Weihnachtstraditionen beibehalten, wie den (selbstgebastelten) Adventskalender und Adventskranz (vier Kerzen auf einem Teller – ohne weiß besprühte Plastik-Tannenzweige). Auch Weihnachtsplätzchen haben wir gebacken. Bei über 30 Grad Celsius eine Herausforderung, aber wir haben sie gemeistert. Die Plätzchen wurden dann portionsweise eingefroren, denn bei der Hitze können sie verständlicherweise nicht den ganzen Dezember im Schrank gelagert werden! Bei einer paraguayischen Supermarktkette gibt es sogar eingeführte Lebkuchen, Nikoläuse und Stollen aus Deutschland zu kaufen. Darauf mussten wir also auch nicht ganz verzichten. Am Heiligen Abend selbst haben wir die Bescherung auf nachmittags vorverlegt. Abends sind wir in einen deutsch-sprachigen Weihnachtsgottesdienst gegangen (Paraguayische gab es nicht). Und danach musste Noah gleich ins Bett! Er würde nicht bis nach Mitternacht aushalten wie die paraguayischen Kinder. Für die meist katholischen Paraguayer war es wohl früher eher Tradition, um Mitternacht zur Weihnachtsmesse in die Kirche zu gehen. Heute ist das eher selten.

Adventsplaetzchen backen_Noah hilft Mama komp.jpgAdventskalender2018 gesch.jpgNoah packt Geschenk aus komp.jpgASU_CasaRica_Dt. Weihnachtsgebaeck.jpg

Admin - 18:38:27 @ Aktuelles | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.