Update Winarske
Informationen der Familie C. & J. Winarske

 

Bildergalerie

Hier möchten wir so nach und nach Bilder von uns und unserer Arbeit einstellen. Der Weblog ist darunter!

Wenn Pfeile nicht gehen: Aufs Bild doppelt klicken. Dann wird es minimiert. Dann einfach aufs nächste doppelt klicken und dies wird groß.

 

Weblog

Hier möchten wir dich auf dem Laufenden halten.



10.06.2019

Haus-Challenge 6: Schimmel

Schon bevor wir in Paraguay waren, haben wir uns mit Menschen getroffen, die selbst in Paraguay gelebt hatten. Sie erzählten uns u.a., dass man wegen Schimmel und Silberfischen aufpassen muss. Selbst haben wir über ein Jahr lang keine Probleme damit gehabt. In der Hauptstadtregion ist es insgesamt trockener als auf dem Land. Dort hatten unsere Kollegen schon ihr ganzes Haus voller Schimmel, da der Fußboden nicht versiegelt war. So konnte Feuchtigkeit durch den Boden über den Fußboden ins Haus gelangen und überzog einfach alles. Gott sei Dank hatten wir dies bisher nie!

Doch vor kurzem wollte Jonathan seine Herbstjacke anziehen, die wir nun rund neun Monate nicht mehr benötigt hatten. Und diese war voller Schimmel. Ebenso seine Sonnenschutzkappe, die er vielleicht drei Wochen nicht mehr an hatte. Beides war in einem etwas Luftgeschützten Bereich hinter der Eingangstüre an einer Außenwand gelagert. Nun wurde beides gründlich gewaschen. Ebenso kauften wir uns eine Steh-Garderobe um schlimmeres zu verhindern.

Auch Taschen am Boden hat es erwischt. Wir wissen noch nicht, wie wir alles lösen. Denn alles hochstellen ist auch nicht möglich.

Achja, Silberfische. Die gibt es hier zuhauf. Mittlerweile haben wir sie im Griff. Doch zu Beginn, als wir einzogen, tauchten ständig welche an den Wänden und unter Gegenständen am Boden auf. Eine weitere Sorten von Wandtieren haben wir noch nicht identifizieren können. Sie sehen aus, als wären sie vertrocknet, doch ab und an bewegen sie sich. Mal sehen, ob wir davon mal ein Bild / Video machen können. Daher heute mal ohne Bild.

Admin - 13:16:25 @ Aktuelles | Kommentar hinzufügen